Reiseclub

Reiseclub als Buchungsplattform für Hotel Marketing

20.03.2023

(Autor: Michael Maus)

In der heutigen Zeit nutzen viele Hotelbetriebe verschiedene Kanäle, um ihre Angebote zu bewerben und zu vermarkten. Einer dieser Kanäle sind Reiseclubs.

 

Reiseclubs sind Plattformen, auf denen sich Menschen registrieren können, um Zugang zu besonderen Angeboten von verschiedenen Hotelbetrieben und Reiseveranstaltern zu erhalten. Diese Angebote können spezielle Preise, Rabatte oder andere Vorteile beinhalten, die normalerweise nicht für die breite Öffentlichkeit verfügbar sind.

 

Für Hotelbetriebe bietet die Zusammenarbeit mit einem Reiseclub viele Vorteile. Zum einen können sie dadurch ihre Auslastung steigern und somit ihre Umsätze erhöhen. Zum anderen können sie gezielt bestimmte Zielgruppen ansprechen und ihre Angebote auf ihre Bedürfnisse abstimmen.

 

Um in einem Reiseclub vertreten zu sein, müssen Hotelbetriebe jedoch in der Regel bestimmte Kriterien erfüllen, wie beispielsweise eine Mindestbewertung auf Bewertungsportalen oder ein gewisses Qualitätsniveau.

 

Insgesamt können Reiseclubs also eine attraktive Möglichkeit für Hotelbetriebe sein, ihre Angebote zu bewerben und neue Gäste zu gewinnen.

 

Im speziellen möchten wir Ihnen an dieser Stelle einmal einen Reiseclub vorstellen. "Der INSIDER Reiseclub", bekannt geworden durch den Fernsehbeitrag von Pro 7 Galileo, zeigt, wie wichtig dieses Bindeglied zwischen Hotel und potenziellem Gast geworden ist. Der Wunsch von Reise interessierten persönlich empfohlene Reisen in Form von redaktionell gestalteten Artikeln zu erhalten ist groß. Die Zahl der Mitglieder steigt sehr stark an, hat der INSIDER im April 2022 noch mit knapp 3.500 Mitgliedern aufgewartet, so stehen im März 2023 bereits mehr als 58.000 Mitglieder zu Buche. 

 

Die besondere, emotionale Veröffentlichung von Reiseideen, wunderbaren Orten und Top-Angeboten aus der Hotellerie und anderen Übernachtungsbranchen spricht immer mehr Besucher und Leser an. Doch man muss zwischen einem typischen OTA wie beispielsweise booking, oder auch kurz mal weg und einem Reiseclub wie dem INSIDER unterscheiden. 

 

Steht bei den OTA´s die reine Vermarktung von Angeboten im Vordergrund, ist der Reiseclub vielmehr ein Impulsgeber für zukünftige Entscheidungen. Die Leser, im Falle von INSIDER mehr als 200.000 reiseaffine Leser, nehmen die Artikel als Impulse wahr, lassen sich von Regionen, Städten oder Reisezielen begeistern und planen eher langfristig. Die direkte Verbindung mit dem passenden Hotel, dem passenden Anbieter und der Verlinkung zur Hotel-, Anbieter-Website machen den potenziellen Gast neugierig. Er informiert sich vorab und langfristiger als beispielsweise die Besucher von OTA Plattformen.

 

Eine Marketingmaßnahme im Reiseclub ist eher vergleichbar mit einer Marketingkampagne, die Aufmerksamkeit, Sichtbarkeit erreicht. Eine spezielle Angebotswerbung bei OTA´s ist kurzfristiger angelegt. Dafür ist eine Veröffentlichung im Reiseclub wesentlich kosteneffektiver. Es fallen dort in der Regel Gebühren an, im INSIDER ist ein Monats-Abo besipielsweise schon ab 279,-- EUR möglich. Zahlt man bei den OTA´s Provisionen in Höhe von 15-20 Prozent, sind alle Kosten in einem Marketing-Abo gedeckelt, es fallen keinerlei Provisionen an. 

 

Eine Veröffentlichung im Reiseclub ist immer als zusätzliche, effektive Option zu sehen, diese Veröffentlichung kann auf Dauer mehr direkte, provisionsfreie Buchungen generieren. Das Hotel kommt in Sichtweite und macht so auf sich aufmerksam. Der nachhaltige Effekt ist wesentlich höher, da ein solcher Artikel immer online bleibt. Ein redaktioneller Artikel ist natürlich auch für Suchmaschinen wesentlich interessanter und kann besser platziert werden. 

Weiterempfehlen