Zukunft

Tourismus Hotels und Gastronomen ein Blick in 2021

07.01.2021

Wir wagen einen Blick in die Zukunft!

Was können wir 2021 erwarten, müssen wir uns warm anziehen oder dürfen wir ein wenig hoffen. Wichtig bei allen Szenarien ist, Voruassetzungen müssen geschaffen werden. Versprechen müssen eingehalten werden, Zusagen müssen erfüllt werden.

 

Gastronomie, Hotelerie

In der Geschichte gab es wohl keine Zeit, in der so lange Betriebe schließen mussten, solange quasi ein Produkt ohne Umsatz existierte. Viele Gastronomen, Hotels mussten bereits aufhören, bei den meisten steht es auf der Kippe. Doch was passiert dieses Jahr? Nehmen wir einmal 3 Szenarien als Option.

 

Szenario 1

Der aktuelle "harte Lockdown" zeigt Wirkung und die Inzidenzzahlen gehen nach unten, unter 50, besser noch unter 30! Nimmt man verschiedene Modelrechnungen hierfür, muss man den Zeitraum für Lockerungen auf ca. Mitte Feb. bis Anfang März beziffern. Die Bundesregierung schafft es eine belastbare, perspektivische Pandemiebekämpfung zu realisieren. Hierzu werden Gesundheitsämter weiter digitalisiert und das Vertrauen der Bevölkerung wird zurückgewonnen. Hotels und Restaurants dürfen unter strengen Hygienebedingungen wieder öffnen. Eine maximale Auslastung von 60% scheint hier realistisch zu sein. Die Bundesregierung schafft es wesentlich mehr Impfstoffe zu bestellen und kann ab dem 3 Quartal flächendeckend impfen. Ab dem 4. Quartal gelingt es so die Pandemie dauerhaft unter Kontrolle zu halten und zu besiegen, ab September wird es dann wieder zu einem "normalen" Leben kommen.

 

Szenario 2

Der aktuelle "harte Lockdown" zeigt keine ausreichende Wirkung und die Inzidenzzahlen gehen nicht wie gewünscht unter 50, sondern verharren auf einem hohen Niveau! Nimmt man verschiedene Modelrechnungen hierfür, kann man den Zeitraum für Lockerungen nicht beziffern. Die Bundesregierung schafft es eine keine belastbare, perspektivische Pandemiebekämpfung zu realisieren. Gesundheitsämter werden nicht weiter digitalisiert und das Vertrauen der Bevölkerung wird nicht zurückgewonnen. Hotels und Restaurants bleiben geschlossen, der aktuelle Lockdown bleibt. Die einzige Hoffnung beruht auf eine Durchimpfung unserer Gesellschaft. Voraussichtlich wird dann erst im August,  September eine deutliche Reduzierung der Inzidenzzahlen erreicht.

 

Szenario 3

Der aktuelle "harte Lockdown" zeigt keine Wirkung und die Inzidenzzahlen steigen auf Grund der Mutation des Virus weiter an! Nimmt man verschiedene Modelrechnungen hierfür, muss der aktuelle bereits "harte Lockdown" nochmals verschärft werden. Die Bundesregierung schafft es eine keine belastbare, perspektivische Pandemiebekämpfung zu realisieren. Gesundheitsämter werden nicht weiter digitalisiert und das Vertrauen der Bevölkerung wird nicht zurückgewonnen. Hotels und Restaurants bleiben geschlossen, der aktuelle Lockdown wird nochmals verschärft. Die einzige Hoffnung beruht auf eine Durchimpfung unserer Gesellschaft. Voraussichtlich wird dann erst im Oktober, November eine deutliche Reduzierung der Inzidenzzahlen erreicht.

 

Natürlich wünschen wir uns nur das Szenario 1, aber was passiert wenn Szenario 2 oder 3 eintritt? Wie hoch wird dann der tatsächliche wirtschaftliche Schaden, kann unser Gesundheitssystem bestehen? Bleibt man also realisitisch, liegt es an uns, an jedem einzelnen, denn nur wenn wir, auch wenn es schwer fällt, dem Virus Einhalt gebieten, können wir den Weg aus der Pandemie schaffen, egal ob Szenario 1, 2 oder 3.

Weiterempfehlen