Speisekarten

Die Zukunft der Speisekarte - digital und schnell

30.11.2022

Wie gestaltet sich die Speisekarte der Zukunft? 

 

Wir gehen davon aus, die Speisekarte wird sich in 3 Stufen stark verändern. 1. Stufe und bereits vielfach im Einsatz, ist die Kombination aus haptischer Speisekarte in Form von laminierten Platzdeckchen, klimaneutral und robust! Hier werden diese emotional gestalteten Speisekarten auf den Tischen platziert. 

 

Speisekarte QR

 

Hinzu kommt ein QR-Code, der auf der Karte platziert ist. Die laminierten Platzdeckchen sparen auch Zeit ein, das Personal muss nicht mehr an den Tisch um Speisekarten zu verteilen. Immerhin geht man von knapp 10% Einsparpotenzial aus. In Zeiten von Personalnotstand schon eine ganze Menge. 

 

Der QR-Code wiederum verweist auf einen Online Smart Auftritt, der etwas über die Herkunft der Speisen, etwas über das Restaurant und Abbildungen der Speisen gibt. Dieses kann laut Statistiken den Umsatz um bis zu 20% erhöhen. Der psychologische Effekt der Fotos (man sieht was man bekommt) hat hier einen großen Einfluss. Auch die Herkunft der Zutaten und ein emotionales Storytelling kann hier den Umsatz erhöhen! (ein Muster sehen Sie hier)

 

Im 2. Schritt wird dieses Szenario um den Onlinebestellvorgang erweitert. Der Gast bestellt mittels Smartphone seine Speisen, welche dann über einen Drucker direkt in der Küche landen. Eine weitere Erweiterung kann im direkten Online Bezahlvorgang erfolgen. Der Gast bestellt seine Speisen und zahlt diese dann direkt Online, beispielsweise mit PayPal. 

 

Im 3. Schritt verschwindet die haptische Speisekarte, ein Roboter erledigt den Serviervorgang. Hier ist bereits mit Robo (lesen Sie unseren Artikel) ein erster Prototyp im Einsatz. Der voll digitalisierte Ablauf schont Personal und automatisiert Prozesse, die so vereinfacht werden und Kosten einsparen können. 

 

Beratung und weitere Infos finden Sie hier. 

 

 

Weiterempfehlen