Super Last Minute Angebote

Kundenbindung in der Hotellerie - eine tragende Säule der Zukunft

17.02.2023

Nach Angaben des DEHOGA gibt es Ende 2020 noch knapp 39.800 Beherbergungsstätten, das sind 5.200 weniger als im Jahr zuvor, und somit der größte Rückgang seit 2013! 

 

Die Corona Pandemie, Personalmangel, Inflation und explodierende Energiepreise stellen die Branche vor nie dagewesene Herausforderungen. Auch 2023 werden wieder enorme Einbußen prognostiziert. Hotellerie muss sich neu erfinden und die Schwerpunkte verlagern. Hohe Preise und ein niedriges, verfügbares Einkommen, lassen die Deutschen 2023 auf Urlaube und Restaurantbesuche verzichten. Das führt zu einem Schwund an potenziellen Gästen und somit zu sinkenden Umsatzzahlen in beiden Branchen. 

 

"Hotels müssen dieses und bestimmt auch nächstes Jahr vermehrt in Sichtbarkeit geraten, darüber hinaus muss ein Hotel sich stark an der bestehenden Gästeschaft orientieren, Kundenbindung in Verbindung mit effektiven Marketingmaßnahmen sind das Gebot der Stunde, natürlich ist auch die Preisfindung in solchen zeiten eine echte Herausforderung", so Michael Maus, Gründer und Initiator von INSIDER - Der Reiseclub.

 

Entscheidend wird sein, dann auf dem Teller des potenziellen Gastes zu landen, wenn er buchen möchte! Durch niedriges, verfügbares Einkommen auf der Gästeseite, wird es vermehrt zu spontanen Buchungen kommen. Und dann wird der potenzielle GAST dort buchen, wo zum einen der Preis stimmt, und, welches Hotel gerade auf dem Auswahlteller liegt. Es wird ein Dreigestirn aus Kundenbindung, Sichtbarkeit durch effektives Marketing und einem attraktiven Preisangebot welches 2023 ein "must have" ist. Hotels, die sich auf das Prinzip Hoffnung verlassen, werden den Kürzeren ziehen. 

 

Wie viele Hotels letztendlich die Segel streichen müssen, ist schwer vorherzusagen, doch auch in der nächsten Statistik des DEHOGA wird es einen weiteren Rückgang geben. An Wachstum zu denken, wird zumindestens 2023 keine Option sein. Sich abzusetzen von Mitbewerbern, zu überleben und sich für die Zukunft zu wappnen muss im Vordergrund stehen. 

 

Ein erfolgreiches und effektives Kundenbindungstool ist ein erster Schritt in eine erfolgreiche Zukunft. Hier muss man stetig mit den Bestandsgästen kommunizieren, so erreicht man den Status, an diesem einen Moment des Buchungswunsches bestmöglich präsent zu sein. Kundenbindungsstrategien können ein eigenes Hotelmagazin mit Informationen und Neuheiten rund um das Hotel sein. Eine neue Matratze, nachhaltige Bestandteile, besondere Arrangements versprechen hier auch einen adäquaten Erfolg. 

 

Ebenso wichtig ist die Sichtbarkeit des Hotels. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, altbewährtes wie die Listung in großen OTA´s (booking, HRS und Co.), oder aber in eher kleineren, feineren Nischensegmenten wie z.B. INSIDER - Der Reiseclub, kurz mal weg oder ähnliche Plattformen.

 

Egal wo auch immer, entscheidend wird der richtige Mix aus Buchungserwartungen und Impulsgebung sein. INSIDER geht hier den Weg der Impulse, Reiseberichte wecken Träume, empfehlen Reisen. Im Anschluss dieser Artikel sein Hotel zu platzieren sorgt für mehr Interessenten und somit eine höhere Wahrscheinlichkeit auf dem Teller der Möglichkeiten zu landen, wenn es dann zum Buchungswunsch kommt. Hier muss vor allem auch der Kostenaufwand und das zukünftige Potenzial betrachtet werden. 

 

Ebenso wird es von entscheidender Bedeutung sein, das richtige Angebot zum richtigen Preis zur richtigen zeit präsent zu haben. Gerade Arrangements werden 2023 bevorzugt. Der Trend geht eindeutig in diese Richtung. Es gibt verschiedene Anbieter, die sich spezialisiert haben, Ihr Arrangement unter all den schwierigen Faktoren zu entwickeln und erfolgreich zu vermarkten. 

Weiterempfehlen