Motel One Milliardär

Motel One Gründer auf dem Weg zum Milliardär

14.04.2023

Motel One Gründer Dieter Müller auf dem Weg zum ersten deutschen Hotel-Milliardär.


Das Nettovermögen des Motel One Gründers Dieter Müller wird von Forbes auf etwa 510 Millionen Euro geschätzt. Wenn Müller seine Anteile behält und Motel One weiterhin so erfolgreich bleibt, könnte er 2025 zum ersten deutschen Hotel-Milliardär werden. Müller hält derzeit indirekt etwa 25 Prozent der Anteile und fast 60 Prozent der Stimmrechte an der Gruppe. Ein Börsengang würde es ihm ermöglichen, das Geld auch tatsächlich einzunehmen.

 

Die Motel One Group hat das Jahr 2022 mit dem höchsten Umsatz ihrer Geschichte abgeschlossen, nämlich 639 Millionen Euro. Nach dem Wegfall der Corona-Restriktionen konnte das Geschäft schnell stabilisiert werden. Die Auslastung des zweiten Halbjahres inklusive aller Neueröffnungen lag bereits wieder bei durchschnittlich 75 Prozent. Bezogen auf das volle Geschäftsjahr konnte eine Auslastung von 64 Prozent und ein Umsatz pro verfügbarem Zimmer von 73 Euro realisiert werden.

 

Auch das Ergebnis schließt wieder an das hohe Vor-Corona-Niveau an.

Die Hotelkette Motel One plant derzeit 28 neue Häuser. Ende 2022 waren weltweit 88 Hotels mit 24.752 Zimmern in Betrieb. Mit den 28 derzeit im Bau befindlichen oder geplanten Standorten sollen weitere 7.040 Zimmer hinzukommen.

 

Für dieses Jahr sind unter anderem Eröffnungen in Rotterdam, Dublin und Mannheim geplant. Daneben will das Unternehmen weitere Häuser unter der neuen Marke «The Cloud One» in Betrieb nehmen.

Weiterempfehlen