Abriss

Wochenkolummne - Das Hin und Her hört einfach nicht auf

19.03.2021

Abriss, ein Szenario, welches nicht so weit entfernt ist.

Vergleiche ich das Foto mit unserer aktuellen Situation, so stelle ich fest, Deutschland macht gerade genau diesen Eindruck. Im Laufe des letzten Jahres hat sich ja leider nicht viel geändert, musste ich feststellen.

 

Gehen wir mal zurück in den März 2020: Geschäfte mussten schließen und auch Schulen wurden geschlossen. Anschließend hieß es, Maske auf, Abstand halten und Hände waschen. Ein Jahr später hat Deutschland nichts gelernt und agiert sogar noch sinnloser und noch perspektivloser als je zuvor.

 

Zunächst war da die Zahl 50, von welcher alles abhing. Eine Inzidenz unter 50 bedeutete Hoffnung auf Lockerungen. Dann wurde die Zahl 50 abgeschafft und die Zahl 35 wurde als neue Zahl 50 aufgestellt. Dies wurde nur 14 Tage so gehalten, dann wurde aus der Zahl 35 die neue 100.

 

Jetzt, knappe vier Wochen später, macht eigentlich jeder was er will. Brandenburg hält nichts von dieser Zahl und hat mal eben 200 etabliert. Die Schulen sind mal wieder geöffnet,. Strategie?Fehlanzeige!

 

Bei einer bundesweiten Inzidenz von mittlerweile wieder über 100 stellt sich die Frage, ob dann am Montag alles wieder dicht gemacht wird, oder ob man einfach mal die 200 ausprobiert, um dann bei einer Inzidenz von über 300 wieder alles dicht zu machen.

 

Sie merken schon, das Foto oben nimmt immer mehr Züge an im Blickwinkel auf unser Land. Die Bürger verstehen gar nichts mehr, ich auch nicht. Und die Politiker, bitte nicht beleidigt sein, aber diese gleichen aktuell einer Karnevalsschar, die zuviel getrunken hat und irgendwie seit Altweiber nicht mehr aus der Trunkenheit herauskommt. Dabei sollte die 4. Jahreszeit doch ausfallen.

 

Desaster lassen sich immerhin so schneller ausmachen, weil es kaum etwas außerhalb dessen gibt.: Schuldeaster, Impfdesaster, Schnelltestdesaster, Hoteldesaster, Gastrodesaster, überall Desaster.

 

Desaster und kleine andere Katastrophen!

Ganz lustig? Nein, es ist wirklich nicht mehr lustig. Interessant ist die Situation auch in den Schulen. Ich habe selber ein schulpflichtiges Kind, 8. Klasse. Da geht jetzt das Testen los, nachdem ja bereits schon über eine Woche geöffnet ist. Doch, wer mag es glauben, die Tests sind nicht da. Kommt einem irgendwie bekannt vor, oder Herr Spahn? Die Strategie dahinter liest sich wie "Walking Dead". Ich gebe es mal mit meinen Worten wieder.

 

Die Tests finden irgendwann während des Unterrichts statt. 3 von 10 Tests sind ja leider mit falschen Ergebnissen. Also sollen wir Eltern warten bis zufällig oder nicht von 500 Schülern ca. 150 abgeholt werden sollen, die dann fälschlicherweise oder auch nicht positiv getestet wurden. Jetzt stehen da 150 Eltern mit Ihrem positiv getesteten Kind und nun? Ich habe versucht mal herauszufinden, wo ich denn dann was machen soll. Sagt mir aber keiner. Und nun?

 

Das sind nur die kleinen Problemchen des Lebens.

Aber, bald geht´s ja nach Mallorca, Partyurlaub mitten in der Pandemie. Malle sind wir ja mittlerweile alle und die Politiker, die auf solch eine schräge Idee kamen auch. Das muss man doch auch mal erlebt haben, da ist das einsame Hotel in den Sauerländer Bergen geschlossen, wegen Corona, und ich steig in den nächsten Flieger nach Malle und mach mal richtig Partyurlaub. Wer bitte kommt auf sowas?

 

Jetzt können wir natürlich ständig darüber diskutieren, was gut und was schlecht ist. Aber ich denke so richtig gut war bisher nichts. Und auch ich mit meiner wahnsinnigen Ruhe und Gelassenheit komme langsam ab vom Pfad. Ich habe einfach keine Lust mehr, hoffte ich doch noch Weihnachten letzten Jahres, das wars mit dem Lockdown, den letzten schaffen wir auch noch, stehen wir gerade vor dem Dritten! Und ehrlich, der wird dann nochmal eine Portion heftiger. Schön, dass der Herr Kurz aus Österreich sagt, bald ist alles vorbei. Glaube ich dem? Nein!

 

In Dortmund übrigens gibt es einen weitblickenden Bürgermeister. Dieser hat nämlich zurecht gesagt, wir machen die Schulen wieder zu, die Inzidenzen und Infektionsrisiken sind einfach zu groß. Doch was kommt dann? Dann kommt der Herr Laumann, seines Zeichens der Kumpel von Herrn Spahn, nur eben in NRW und verbietet das Schließen mal kurzerhand. Toll, oder? Übrigens Duisburg ist am gleichen Herrn Laumann gescheitert, die Schulen bei einer Inzidenz von über 120 wieder zu schließen. Egal, oder?

,

Wie lange machen wir das noch mit?

Diese Frage stelle ich mir im Moment täglich. Habe ich noch Kraft, kann ich das alles nervlich noch? Wie lange dauert das alles noch oder geht es überhaupt nie vorbei? Weg kann man auch nicht, weil die Alternativen weltweit überschaubar sind. Also, ich bleib noch was, schau mir das ganze noch etwas an und versuche irgendwie den Humor nicht zu verlieren. Und Sie?

 

Ihr Michael Maus

Weiterempfehlen