Sebastian (3)

Yield Management - Interview mit Sebastian Kuhnhardt

11.05.2022

Interview mit Sebastian Kuhnhardt von happyhotel!

 

Hallo Sebastian, mal ganz simpel gefragt, was ist eigentlich Price- bzw. Yield Management?

 

Yield Managment ist die Preisgestaltung auf Basis der Nachfrage. Das bedeutet, als Beispiel einmal die Tankstellen ins Auge gebracht, hier richtet sich der Preis nach einer täglichen Neuausrichtung, ähnliches kennen wir schon seit Jahren aus der Flugbranche.

 

Warum müssen sich Hoteliers damit überhaupt beschäftigen?

Wir von happyhotel möchten natürlich, dass der Hotelier durch eine tagesaktuelle Preisgestaltung auch mehr Umsatz erzielt. Durchschnittlich sind das 8-12 Prozent. Dieses spiegelt sich nicht nur in Mehrbuchungen wieder, sondern auch im erhöhten Buchungsumsatz.

 

Hört sich gut an, wie funktioniert das jetzt in der Realität?

 

Happyhotel verbindet sich mit dem PMS des Hotels. So erhalten wir alle relevanten Zahlen, um am Ende den besten Preis ermitteln zu können. Hierbei vergleichen wir auch alle Preise der Mitbewerber, als auch die angebotenen Preise bei den OTA´s. Der optimierte Preis wird dann wieder ans PMS zurück gesendet und das alles vollautomatisch.

 

Kannst Du das mal anhand eines Praxisbeispiels erklären?

 

Nehmen wir einmal an, das Hotel hat im Feb. Bereits eine gute Auslastung für den Herbst. Dieses gerät oft in Vergessenheit, weil Buchungen ständig unter Beobachtung sein sollten, aber auf Grund der Personalschwierigkeiten selten sind. Hier helfen wir, denn unser System behält alles immer im Blick und passt sich automatisch den Anforderungen an.

 

Was kostet so ein System bei Euch?

 

Das haben wir ganz einfach gelöst, wir berechnen 5 EUR pro Zimmer pro Monat. So hat das Hotel immer einen transparenten gleichbleibenden Preis.

 

Wie aufwendig ist die Installation?

 

Das ist abhängig vom PMS System, z.B. bei ibelsa, einer Cloud Lösung klappt das in 10 Minuten, bei anderen, noch serverbasierten Lösungen, sind wir immer auch auf den Anbieter angewiesen, da er teils noch Schnittstellen schaffen muss.

 

Das heißt also, sofern ich eine Cloudlösung habe, kann ich sofort damit beginnen?

 

Genau, das ist der einfachste und schnellste Weg.

 

Sebastian, wenn ich jetzt als Hotelier skeptisch bin, zum einen, weil ich bisher eigentlich immer für alle die gleichen Preise hatte, und zum anderen das erst einmal testen möchte, was macht Ihr?

 

Nun, im ersten Fall schildere ich gerne die Erlebnisse eines unserer ersten Kunden, dieser hatte für sein Einzelzimmer immer durchgehend 65 EUR genommen. Jetzt kam über unser System während Messezeit der Preis von 90 EUR zu Stande. Das Hotel war sehr skeptisch, hat aber einfach mal bei einem Laufkunden das ganze umgesetzt und siehe da, es gab keinerlei Diskussionen. Und im zweiten Fall bieten wir einen kostenlosen Testzeitraum von 30 Tagen an. So kann er sich davon überzeugen, ob das Ganze auch wirklich umsatzfördernd funktioniert.

 

Sebastian, danke für das Interview, jetzt mal Butter bei die Fische wie man im Norden sagt, sollte jetzt jemand nach lesen des Interviews sagen, will ich ausprobieren, was können wir da jetzt besonderes anbieten?

 

O.K. Michael, also, wir erhöhen speziell für Euch den Testzeitraum auf kostenlose 90 Tage, sprich er spart zwei Monate!

 

Das ist ein Deal, wir sind gespannt…

 

Hier geht es zur direkten Anfrage  (bitte tragen sie unter Wünsche "happyhotel" ein)

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