Boxen KO

Wie beim Boxen, Deutschland droht in der nächsten Runde K.O. zu gehen

26.10.2022

Deutschland bewegt sich in der größten Krise seit seines Bestehen - und viel schlimmer: Es droht diesmal der K.O.! Warum?

 

Deutschland hat in den letzten 15 Jahren zuviel an Boden verloren, sich im Wohlstand gesuhlt und gedacht, alles wird gut. Was ja auch bisher funktioniert hat, allerdings unter völlig anderen Voraussetzungen. Die Industrie hat immer die Eisen aus dem Feuer geholt. Doch diesmal droht eine Deindustriealisierung in Deutschland. 

 

Macht das Restaurant um die Ecke zu, ist das traurig für den einzelnen. Aber es wird ein neues eröffnen, für die Gesamtwirtschaft etwas erträgliches, es ist auszuhalten.

Muss aber ein Chemieunternehmen auf Grund hoher Energiekosten in Deutschland die Segel streichen, macht es nicht zu, es wandert aus! Und ein neues Chemieunternehmen eröffnet ziemlich wahrscheinlich nicht mehr. Gleiches gilt für fast alle Industriezweige in Deutschland. Doch was haben wir falsch gemacht?

 

Erstens, wir haben viel zu viel Zeit verloren. Seit 15 Jahren stehen die Probleme eigentlich vor der Tür, doch gehandelt haben wir nicht! Die letzte Bundesregierung um Frau Merkel hat das Land sicherlich sehr gut verwaltet, nach vorne gebracht hat es das Land nicht! Und auch die neue Bundesregierung hat hohe Ziele, doch durch Corona, und auch jetzt die Energiekrise, kann man solche Ziele nicht weiter verfolgen. Energie ist Leben, Energie ist das Fundament für Lebensqualität! Natürlich ist es löblich darüber nachzudenken erneuerbare Energie zu fördern, auch dadurch sich autarker aufzustellen, aber ist es auch realistisch? 

 

Banner Energie

 

Hinzu kommt der demografische Wandel der letzten 10 Jahre, der nicht zuletzt auch mitverantwortlich für die aktuelle Situation ist. Deutschland hat ein einmaliges Sozialsystem, welches aber nicht mehr finanzierbar ist. Weniger Erwerbstätige können nicht mehr erwirtschaften. Somit kippt das Sozialsystem. Immer weniger müssen für immer mehr sorgen. Das ist schlicht nicht möglich! Unser System ist marode, nicht mehr tragfähig, nicht mehr belastbar.  

 

Unser Bildungssystem ebenso: Es führt zu immer weniger Zukunftsperpektive. Nach wie vor agiert dieses System wie zu Kaisers Zeiten, ein preußisches Bildungssystem züchtet Soldaten, aber keine selbständigen, innovativen und visionären Menschen. Es ist schlichtweg überholt!

 

Unser Gesundheitssystem ist nicht mehr bezahlbar, man wartet Monate auf einen Arzttermin, Krankenhäuser sind völlig überbelastet. Finanziell droht der Kollaps! 

 

Digitalisierung ist eines der wichtigsten zukünftigen Kriterien für unbürokratische Systeme. Strukturen könnten verschlanken und damit Haushaltskosten verringern, in Deutschland ein Desaster! Hier haben wir fast 10 Jahre aufzuholen, vorausgesetzt andere Länder entwickeln sich in dieser Zeit nicht weiter. 

 

Die Industrie ist der Motor unserer Wirtschaft, nirgendwo wird soviel Geld verdient wie dort. Nicht auszudenken, wenn diese Arbeitsplätze wegfallen. Damit verschwindet der Wohlstand und nicht für kurz, sondern wahrscheinlich für immer!

Die im sehr hohen Bereich befindliche Einkommensdichte in der Industrie hält andere Branchen aufrecht, wie das Handwerk. Alles Branchen die von einkommensstarken Menschen leben. Was passiert wenn es diese nicht mehr gibt?

 

Für die Hotellerie und Gastronomie ein Desaster. Schon heute schwinden potenzielle Gäste, weil Sie sich einen Urlaub, einen Aufenthalt nicht mehr elisten können. Verschwindet die Gruppe von Gutverdienenden in unserem Land, ist es kaum vorstellbar, dass Hotels und Restaurants noch überleben können! Ein Dominoeffekt.

Weiterempfehlen