Märchenstunde

Wochenkolumne - Es war einmal - ein politisches Märchen

02.11.2022

Doch was hat ein Märchen mit der Realität zu tun? Jede Menge, denn unsere Regierung schreibt aktuell ganze Bücher darüber.

 

Beginnen wir mit Corona, es war einmal ein Virus, der kam von weit her und überschattete die Welt mit Kranken und Toten. Weil man diesem Virus nicht beikommen konnte, entschied man sich dazu in einfach weg zu schreiben. Anfangs waren es noch Temperaturen die eine große Rolle spielten in der Eindämmung des Bösewichts, heute macht man sich dieses zu Nutze und verkauft es als erfolgreiche Strategie. Die Temperaturen im Herbst waren so warm wie nie zuvor. Dann noch ein paar Zahlendreher und die Könige dort oben hatten angeblich den nun schon fast 3 Jahre andauernden Kampf gewonnen!

 

Dann haben wir noch das Märchen des Energiewunders. Deutschland spart, Deutschland verzichtet. Nun, auch hier ist es eher der Vater des Gedankens als belastbares Gut. Der wärmste je gemessene Oktober, eine bisher noch nie dagewesene Dürre, alles Dinge, die den Gasbösewicht als Verlierer hinstellten. Das aber nicht die Könige, durch ihre ach so tollen Schachzüge, sondern schlicht weg die Temperaturen hierfür verantwortlich sind, wird märchenhaft wegdiskutiert.

 

 

Banner Website
(Anzeige)

 

Und, ein weiteres wunderbares Märchen ist der Wohltätigkeitssinn unserer Könige. Das Volk muss sparen, das Volk muss entbehren, alles um die Könige große Hochzeitsfeste (König Lindner der Dritte) feiern zu lassen und Prachtbauten (Haus des Königs in Berlin) zu errichten. Dieses Märchen erinnert an die Legende von Robin Hood und dem Sheriff von Nottingham. Nur, der Robin Hood fehlt in unserer Geschichte. Dieser hätte aber durchaus einen Grund aufzutauchen, denn wenn die wohlhabenden Villen und Poolbesitzer genauso bedacht werden, wie der Arme, bedauernde Bürger, dann läuft was falsch im Staate Deutschland!

 

Deutschland, das Land der Dichter, dass mit dem Denken lassen wir hier mal weg, denn dann wäre die Realität nicht ganz so sonnig wie es die Könige dem „dummen Volk“ gerne weißmachen möchten!

 

Märchen sind aber seit eh und jäh ein geeignetes Mittel dem Volk ein wenig Sonne zu schenken. Und so lebten Sie zufrieden und glücklich bis an Ihr Lebensende!

 

Weiterempfehlen