Wohlfühlzone

Wochenkolumne - Welcome to the Bubble

25.03.2022

Wir machen es uns mal bequem.

Aktuell sieht es in Deutschland etwas komisch aus. Schon während der Corona Pandemie musste man ab und an den Eindruck gewinnen, als würde es sich der Deutsche in seiner Wohlfühl Bubble gemütlich machen. Vor allem in der Politik scheint sich dieser Trend im Moment auch festzusetzen. 

 

Vielleicht bin ich ja auch viel zu pessimistisch auf Grund der Rekord Inzidenzen in Verbindung mit dem ausgerufenen Ende der Pandemie, der explodierenden Preise, des Krieges direkt vor unserer Haustür. Der perspektivischen Aussicht auf ein Leben ohne Gas, Öl und einiger anderer Dinge. Und vielleicht muss man es einfach so gelassen sehen wie unser Bundeskanzler Olaf Scholz in Bezug auf die Ankündigung zukünftig Öl und Gas in Rubel zahlen zu müssen. Immerhin seien die Zahlungen von Öl und Gas in EUR vertraglich festgelegt. „Das ist ja etwas, was dann auch gilt. Und da steht ja meistens Euro oder Dollar. Das sind die Ausgangslagen, von denen wir ausgehen müssen.“, so wörtlich Scholz.

Stimmt, auf Putin ist ja auch Verlass, kennen wir ja. 

 

Und dann haben wir noch unsere Kinder, da das Bildungssystem nicht zur "kritschen Infrastruktur gehört", wird dem Zustand auch nicht viel Beachtung geschenkt. Auch hier, eine gefährliche Wohlfühl Bubble. Folgende Zahlen sollten aber alarmierend sein. Ein Drittel der Kinder zwsichen 11 und 17 Jahren leiden unter psyschichen Problemen. Fast 25 % der 11 bis 17 jährigen bezeichnen Ihren Zustand als depressiv. Eine Studie prognostiziert 10 Jahre Bildungsverlust. Auch hier, kann man sich zwar einfach sagen, nun, da gehör ich ja nicht zu. 

 

Und dann haben wir noch das leidige Thema des Ukraine Krieges. Auch hier muss man sich ja nicht aufregen. Ein Öl und Gas Embargo kommt nicht in die Tüte, wir wollen doch nicht frieren für ein friedliches Europa, das würde dann auch zu weit gehen. Wir entfernen uns doch nicht aus unserer Wohlfühl Bubble. Klar ist das schrecklich was da in der Ukraine passiert, aber kalt im Winter? Nein, das wollen wir dann wirklich nicht. Bis auf Herrn Gauck, der wohl jederzeit frieren würde, gibt es da nicht viele Befürworter. 

 

Das Ende der Pandemie! Ist das nicht freaky, egal wen man im Moment fragt, es heißt nur "Das Thema ist jetzt durch!" Es gibt Corona einfach nicht mehr. Und die Warnungen, die Prognosen, egal. Wir wollen wieder frei sein! Bitte, jetzt aber keine Einschränkungen mehr, die Leute in den Krankenhäusern, die packen das schon. Ziemlich egoistisch, aber auch da, leider bis in die höchsten Ebenen aktuell ein trauriger Eindruck. Unser "Pseudo Bundeskanzeler" Herr Lindner scheint ja auch nicht betroffen, mit seinem Porsche und seinem schnieken Eigenheim. Wow, mich wunderts schon. 

 

Jetzt mal ehrlich, können wir nicht mehr aufstehen? Ist diese Wohlfühlbubble eine normale, lethargische Reaktion auf 2,5 Jahre Krise? Doch, auch wenn es keinen interessiert, ich kenne da noch zwei Helden, es sind sicher viele mehr, aber diese beiden repräsentieren aktuell das Vorbild an Einsatz, Mut und Willen. Die Klitschko Brüder, beides Multimillionäre mit schniken Villen auf Mallorca. Doch sie kämpfen, kämpfen für Ihr Land, tragen schusssichere Westen und gehen jeden Tag mit dem Risiko zu sterben auf die Strassen von Kiew. Hut ab und meine volle Hochachtung. 

 

Aber jetzt mal ewtas realistisches, und Achtung, es betrifft jeden von uns! Es wird bitter, denn diese Wohlfühl Bubble zerplatzt, ehrlich, ja, auch wenn es keiner glauben mag. Irgendwann steht die Realität vor der Tür, und dann, dann gibt es keine Ausreden mehr. Dann kommt auch keiner und bringt euch den Whiskey. Und selbst für Herrn Lindner wird Benzin irgendwann zu teuer, ehrlich, wird so sein! 

 

Sollen wir nicht schon jetzt wach werden? Nicht schon jetzt unsere Bubble verlassen, wir sparen wertvolle Zeit und können das ein oder andere vielleicht noch abwenden. Das diese Zeit "scheisse" ist, ja, keine Frage, aber was hilft es uns jeden Tag davor davon zu laufen? Wir können uns die Welt nicht schön reden, oder sie uns im Schneidersitz auf dem Bett abends weg meditieren. Es ist wie es ist. Und, wir sind hier bei so isses, nicht bei wünsch Dir was!

 

In diesem Sinne, aufstehen liebe Damen und Herren. 

 

 

Weiterempfehlen