Maus1

Wochenkolumne - Deutschland redet sich schwach

31.08.2022

Was mich im Moment wirklich stört, ist die augenscheinliche Kapitulation vor der Krise.

 

Ist Deutschland wirklich quasi am Ende? Meldungen machen die Runde, die wirklich eine Art apokalyptische Stimmung erzeugen.

 

"Deutschland verarmt", oder "7 von 10 Deutschen werden keinen Cent mehr sparen können", "Die Entlastungen werden den Staat ruinieren", "Deutschland steht vor Volksaufständen" und und und. Sieht es wirklich so schlimm aus? Ich sage da ziemlich klar "NEIN"! Natürlich ist die Situation heikel, natürlich werden wir um Entbehrungen und Wohlstandsverlust nicht herum kommen, aber es wird in Deutschland niemand verhungern, verdursten oder gar erfrieren! Darüber hinaus kann jeder dazu beitragen diese Krise wieder ein wenig kleiner zu machen. Schlimm ist es, wenn man sich diesen Dingen einfach ergibt, man kapituliert. 

 

Keine Sorge Herr Lindner, so arm ist das Land nicht. Mit jeder Erhöhung von Gas, Öl, Benzin und sogar selbst der Inflation, verdient der Staat tüchtig mit. Alleine im Gasbereich prognostiziere ich mindestens 30 Milliarden Mehreinahmen in 2023, ähnliches gilt für Benzin. Sprich, Deutschland ist monetär verdammt gut aufgestellt und kann so einiges abfedern. Anders sieht es auf psychologischer Ebene aus. Da machen wir es uns im Moment extra schwer. Wer Panik verbreitet, darf sich nicht wundern, wenn Panik entsteht. Wir alle kennen doch den Spruch "Wer Wind sät, wird Sturm ernten". Daher einmal eine Bitte an so einige Politiker, Dieter Nuhr würde es wie folgt ausdrücken, "Manchmal, einfach mal Fresse halten!"

 

Wir sind nach wie vor die größte Volkswirtschaft Europas. Unternehmen funktionieren nach wie vor und werden es auch weiter tun, sofern Sie richtig entscheiden, richtig handeln und perspektivisch denken! Und, diese Krisen beschleunigen den Entwicklungsprozess in verschiedenen, zukunftsweisenden Bereichen. Alles in allem sollten wir nicht in Problemen und Weltuntergangsszeanrien denken, sondern uns intelligent und positiv mit den Chancen und Möglichkeiten beschäftigen, die es ohne Zweifel gibt. 

 

In diesem Sinne, aufstehen und weitermachen!

 

Ihr Michael Maus

Weiterempfehlen