Chaos

Wochenkolumne - Lethargie und abwarten auf ein Wunder

15.12.2021

Viel mehr entwickelt sich das Gefühl Dänemark tauschen wir gegen Deutschland.

Das abgebildete Foto ist eine heimliche Aufnahme des Impfstoff Lagerraums der Bundesregierung. Jetzt können vielleicht auch viele verstehen, warum es einfach nicht aufgefallen ist, dass dort die Hälfte fehlt. Nein, Spaß beiseite, denn es ist alles andere als ein Spaß. Es ist bitterer Ernst! Solche Geschichten kennt man vielleicht aus der "Heute Show" oder von "Herrn Böhmermann", aber als reale Aussage unseres frisch gekürten Gesundheitsministers ist dies grenzwertig. Ich vergleiche das ganz gerne mit einem Hotelier, der ständig Bier ausschenkt, aber seit Monaten nicht mehr im Keller nachgeschaut hat, wie viel Bier er eigentlich noch hat. Können Sie sich so etwas vorstellen? Ich nicht! Aber ist nun mal passiert.  

 

Wenn es jetzt eine Ausnahme wäre und ein einmaliger Fauxpax, dann könnte man darüberhinweg sehen. Das ist es aber nicht. Es ist das aktuelle politische Geschehen seit nun fast 2 Jahren. Diese Corona Pandemie zeigt all das, was wir seit Jahren bemängeln, offen und schonungslos. Wir können scheinbar nur noch handeln, wenn wir mit dem Rücken zur Wand stehen. Vorbeugend und perspektivisch scheint uns völlig verloren gegangen zu sein. 

 

Banner gut-inside

 

Fehler wiederholen sich.

Und das nicht nur einmal. Wir machen seit geraumer Zeit immer einen Fehler nach dem anderen und zwar tatsächlich immer die gleichen erneut. Hatten wir nicht bereits Anfang des Jahres das Thema Impfen und den Impfstoffmangel abgehandelt? Hieß es nicht "so etwas wird der Regierung nie wieder passieren"? Und jetzt passiert es doch wieder. Man könnte jetzt als Entschuldigung anmerken, es ist ja eine andere Regierung, aber gilt das? Diese Pandemie zeigt uns unsere Schwächen, zeigt uns, wir können nicht perspektivisch, vorsorglich handeln und entscheiden. Es funktioniert einfach nicht. Das ist erschreckend und treibt mir die Sorgenfalten auf die Stirn. 

 

Das gleiche gilt zum Thema Omikron und vorbeugende Maßnahmen.

In Großbritannien, Südafrika, Dänemark und überall sonst betrachten wir die unglaubliche Wucht dieser Variante. 3-4 mal ansteckender, eventuell mit den gleichen Verläufen wie Delta und einem Impfschutz, der bei 20%, so sagt man, eigentlich nicht erwähnenswert ist. Selbst wenn die Booster Impfung 70% Schutz verzeichnet, so werden wir Anfang Januar ca. 50 Millionen ungeschützte Bürger gegen diese neue Variante haben. Was sagt das einem vernünftig denkenden Menschen? Nun, vorbeugen, so gut es geht dämmen. Was macht die Bundesregierung? Erstmal laufen lassen und schauen was passiert. Ungefähr so, als würde man genau wissen, dass man, wenn man am Strand steht und eine 4 Meter hohe Welle kommt, pudelnass wird! 100% sicher! Dann aber trotzdem beim nächsten Mal sagt: "Mal schauen, ob wir wieder nass werden." und stehen bleibt. Ich denke, jeder würde sagen "Ist der doof"! Aber unsere Politik darf das, ganz ohne Wenn und Aber, ganz ohne die Warnungen der Wissenschaft. Nein, die dürfen es einfach. Nach dem Motto: Wir sind hier die Entscheider, also entscheiden wir, völlig egal ob richtig oder falsch. 

 

Vergleiche sind ja immer ziemlich fies und gemein, aber was soll man da noch sagen. Ich könnte ab und an schreien vor Wut, wenn ich wieder einmal etwas gar nicht so Schweres vorhersehe und wieder einmal feststellen muss, die da oben, die ticken irgendwie anders. Mit welchen Idealen sind die eigentlich bestückt? Und dann gibt es da noch die Verschwörungstheoretiker, scheinbar echt gute Freunde unserer Exekutive, oder wie sonst würde man das "ständige in deren Karten spielen" bewerten?

 

Als wollte man von der Realität einfach Abstand nehmen.

Nun, es gibt tausend Beispiele. Wir nehmen mal ein paar Fakten und fassen zusammen:

  • Omikron verbreitet sich drei bis viermal so schnell wie die aktuelle Delta Variante
  • Omikron geht durch eine normale Impfung durch (Restschutz angenommen 20%)
  • Schätzungsweise im Januar, spätestens Februar, soll diese Variante vorherrschen
  • Es gibt keinen Impfstoff gegen diese Variante
  • Es gibt im ersten Quartal 2022 quasi gar keinen Impfstoff (sorry, viel, viel weniger)
  • Kinder und Jugendliche sind zu einem Minimalprozentsatz geimpft. (geschätzt gesamt vielleicht 25% maximal)
  • Man vermutet gerade bei Kindern und Jugendliche schwere Verläufe (Studien aus Südafrika deuten darauf hin)

Und jetzt passiert folgendes: Die Schulen bleiben geöffnet! Impfstoffe für Kinder und Jugendliche sind rar. Doch es gibt einen quasi Lockdown für Ungeimpfte (deren Anteil liegt bei vergleichsweise niedrigen 29%)! Unsere Kinder gehören so scheinbar nicht zu den schützenswerten Gruppen unserer Gesellschaft. Auf jeden Fall deuten die aktuellen Maßnahmen darauf hin. Möchte mir jetzt einmal jemand beantworten warum das so ist? Ich kann es nämlich nicht mehr!

 

Es ist bekannt, die Omikron Variante geht durch den Impfschutz. Bei Boosterimpfungen gibt es noch keine belastbaren Daten, außer über die jungen Forscher in Südafrika, die geimpft und geboostert waren, sich aber trotzdem angesteckt haben. Nun stellt man sich doch zurecht die Frage, warum gerade in einer solch gefährlichen Zeit diese bei der 2G Plus Variante unberücksichtigt bleiben sollen. Wieder die Frage, ob das jemand plausibel erklären kann.

 

Nun, man merkt, es ist verworren. Liebe Politik, liebe Menschen dort "oben", niemand will euch zu nahetreten, aber darf man nicht von Euch auch etwas verlangen, was mit normalem Menschenverstand zusammen hängt? Von jedem Gastronom erwartet man ja auch, wenn er Werbung für Bier macht, sollte er auch genügend davon im Keller haben! 

 

In diesem Sinne, Prost und warten wir einfach mal ab!

 

 

Weiterempfehlen