Maus Foto

Wochenkolumne - Durcheinander

28.07.2022

Wochenkolumne - Urlaub doch irgendwie anders

Mein Urlaub ist vorüber und ich bin wieder im Alltagstrott, auch wenn ich noch nicht so richtig diesen neuen Alltag gefunden habe.

 

Auch im Urlaub musste ich feststellen, Normalität sieht anders aus. Unsere Gesellschaft ist mittlerweile in 2 Lager geteilt, das eine, ohne Gedanken an Corona, das andere, immer noch das Team Vorsicht. Ich gehöre zum zweiten Lager, trage noch Maske im Supermarkt, scheue Menschenmengen, sitze nicht in Clubs oder Bars, versuche alles immer noch irgendwie nach draußen zu verlagern.

Doch das andere Lager, ohne Maske, ohne Abstand, und, besonders auffällig, ohne Akzeptanz. Gehe ich mit Maske einkaufen, guckt man mich an wie jemanden von einem anderen Stern…

 

Als ich mit Maske Corona Tests gekauft habe, ging jeder davon aus, ich sei infiziert… auf jeden Fall kam es mir so vor.

 

Sowieso habe ich das Gefühl es herrscht so eine Art apokalyptische Vorfeierzeit, ganz nach dem Motto „… vor dem Ende lassen wir noch mal so richtig die Sau raus“.

Man weiß nicht so richtig was man von alldem halten soll. Da spricht Herr Lindner von Verzicht, den wir alle jetzt mittragen müssten, und er feiert pompös auf Sylt eine Mega Hochzeit. Wenn so der angekündigte Verzicht aussieht, dann können wir das ja locker angehen.

 

Überhaupt scheint man sich noch nicht einig zu sein, ob man nun Verzicht übt oder nicht. Unterstützt man die Ukraine oder nicht, nimmt man Corona ernst oder nicht, haben wir es im Winter warm oder nicht…

 

Fragen gibt es jede Menge, Antworten leider zu wenig! Aber was soll’s, auf dem Ballermann geht die Post ab, während auf Lesbos der Strand brennt. In Norditalien hat man kein Wasser mehr, in Pakistan und Indien ist die Cholera ausgebrochen, es sind irgendwie Gegensätze zu spüren, die den Ernst der Sache verniedlichen.

Und der Herr Putin, dem gefällt es, wenn die westlichen Gesellschaften sich spalten, daher spielt er ein wenig mit Gas! Denn wenn es um ein warmes Wohnzimmer geht, da versteht der Deutsche keinen Spaß!

 

Und überhaupt ist das mit dem Spaß ein wenig schwierig, denn wenn die Kerzen von zwei Seiten brennen, wird es eng!

 

Ich für mich habe aktuell so meine Schwierigkeiten mit unserem System und der Politik… immer im Nebel blind auf Sicht zu segeln führt irgendwann dazu zu kentern!

 

In diesem Sinne, immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!

Michael Maus

Weiterempfehlen