Maus Foto

Wochenkolumne - Ist der Staat noch ganz dicht

30.06.2022

Liebe Leserinnen und Leser, 

 

Sommerferien, ganz Deutschland ist auf den Beinen. Ich werde auch bald ein wenig Urlaub genießen, hoffentlich. Allerdings bleibe ich diesen Sommer auch wieder in Deutschland. Zum einen hat es was damit zu tun, dass ich mir dieses Chaos am Flughafen nicht antun möchte, zum anderen kann ich mir nicht vorstellen Urlaub bei 45 Grad genießen zu können und drittens sehe ich da eine Art Patriotismus gegenüber den deutschen Hotels und Tourismusregionen. Na ja, und, ich bleibe vorsichtig bzgl. Corona, Sie wissen noch, das Virus, welches uns 2,5 Jahre auf Trapp hält.

 

Übrigens ganz nebenher waren es heute (30.06.2022) mal wieder über 130.000 Neuinfektionen,

die Intensivstationen sind aktuell mit über 1.000 Coronapatienten belegt, vor 3 Wochen waren es noch 600! Ach ja, ca. 600 Tote pro Woche kommen auch aktuell dazu, Tendenz steigend. Und da sind wir auch schon bei den Herren Lauterbach und Co., die Zahlen steigen, mitten im Sommer, und es werden mal eben die kostenlosen Schnelltests abgeschafft. So kann man die Zahlen auch künstlich unten halten. 3,-- EUR soll so ein Test zukünftig kosten, das schreckt ab! Corona freut sich, da schlägt die Freude beim Virus über, denn so macht man Corona den Weg frei, ganz geschmeidig durch die Bevölkerung zu ziehen. Sind ja auch aktuell nur knapp 1 Millionen Menschen die nicht arbeiten gehen, bei dem Personalmangel in Deutschland fällt das nicht ins Gewicht. Im Herbst erwarten wir dann 2 - 3 Millionen pro Woche. 

 

Danke, ich bin auch Unternehmer und freue mich dann schon auf den Herbst, wo vielleicht 50% meiner Mannschaft mit Corona zu Hause sind. Aber, was soll´s, Corona muss weg, wenn schon nicht real, dann bitte aber offiziell gefälscht! Es ist wirklich erstaunlich, nach 2,5 Jahren ist unsere (mittlerweile ja ausgetauschte) Regierung nicht in der Lage einen Plan zu machen, was Sie macht, ist einfach nur hilflos! Aber vielleicht fällt das mit Corona ja gar nicht auf, wenn wir frierend zu Hause sitzen, weil gerade ma wieder die Heizung nicht läuft. Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich sehe worüber sich in unsere Regierung aktuell streitet, dann frage ich mich ob da alles noch am rechten Platz ist oberhalb des Halses...

 

Aktuell ist der Streit vom Zaun gebrochen, es geht tatsächlich um 2035,

ja genau, 2035, es geht um die Verbrennermotoren die abgeschafft werden sollen. Unser Porsche fahrende Herr Lindner ist natürlich dagegen, versteht sich von selbst! Allerdings frage ich mich, ob es aktuell nichts wichtigeres gibt als dieses Thema. Für mich stehen die bevorstehende Energiekrise, das schreckliche Leid der Menschen in der Ukraine, die immer weiter ansteigende Infaltion, Corona und viel mehr im Vordergrund, ob ich jetzt 2035 E-Auto fahre oder nicht, steht nicht zur Debatte! 

 

Doch das ist ja noch lange nicht alles, Herr Lindner überlegt sich, die verschuldeten Komunen einfach zu entschulden. Top, oder? Die Komunen, die über jahrzehnte mies gehaushaltet haben, die einen Fehler nach dem anderen gemacht haben, die will er jetzt entschulden. Der selbständige Hotelier oder Gastronom, der unverschuldet in eine Notlage gekommen ist, der muss sehen wo er bleibt. Faire Strategie Herr Lindner, wirklich fair! Aber wer pisst sich schon an den eigenen Karren? Ich hätte da eine Idee Herr Lindner, wie wäre es denn, wenn Sie zukünftig erfolgsorientiert bezahlt würden, und zwar gerechnet an perspektivischen, sinnvollen Maßnahmen. Ich weiß, ihr Porsche wäre schnell weg und so wie es gerade aussieht, müssten Sie drauf zahlen, aber ehrlich, ein wenig Risiko scheuen Sie doch nicht, Sie sind doch auch gerne Unternehmer mit einem unternehmerischen Risiko, oder?  

 

Ach ja, da haben wir noch etwas aktuelles!

Großbritanien ist durch mit Corona, eine Studie hat ergeben, 99% der Bevölkerung hat Antikörper im Blut. Ich gratuliere den Briten, damit sind die durch! Ich frage mich jetzt, warum gibt es sowas nicht in Deutschland? Die Antwort liegt auf der Hand, das Ergebnis könnte die deutsche Regierung ja in Erklärungsnot bringen, deshalb hat man mal spontan einer solchen Studie eine Absage erteilt. Ganz ehrlich, irgendwas stimmt doch hier nicht. Aber was soll´s, wir haben ja keine Probleme. Dagegen spricht allerdings eine Umfrage des paritätischen Wohlfahrtsverbands, der hat nämlich gerade mitgeiteilt, die Zahl derer in Armut lebenden Deutschen ist auf einem historischen Höchststand angekommen. Jeder sechste Deutsche ist von Armut betroffen, jeder sechste! Leider habe ich diese Meldung auch nur ganz unten in der Nachrichtenskala gefunden. Das sind sage und schreibe fast 14 Millionen Menschen!!! So viele wie nie zuvor. 

Aber völlig richtig Herr Lindner, wenn erstmal die Komunen entschuldet werden! Was interessiert der arme Bürger schon.

 

 

Pur hat einmal einen Song geschrieben, jeder kennt ihn, da heißt es im Text "Wo sind all die Indianer hin? Wann verlor das große Ziel den Sinn? So wie Chingachgook für das Gute steh'n, Als letzter Mohikaner unter Geiern nach dem Rechten seh'n."

Ich vermisse diese Indianer auch. Schaue ich mich in dieser Regierung um, finde ich aktuell nur noch einen, Robert Habeck, den, den ich am ehesten dort nicht erwartet hätte. Aber einer ist zu wenig.  

 

So werden wir wohl mit diesen ganzen Dingen leben müssen, oder aber woanders hingehen müssen. Aktuell erstaunt mich das sogar, noch nie habe ich soviele Menschen in meinem persönlichen Umfeld erlebt, die einfach die Segel streichen und Deutschland verlassen. Nicht das ich nicht auch schon mal darüber nachgedacht habe, aber ich bleib noch ein wenig und schreibe Euch jede Woche mal meine ganz persönlichen Eindrücke zu einer Zeit, die sich wirklich keiner so gewünscht hat. 

 

In diesem Sinn, bleibt negativ (Corona), habt warme Gedanken (lohnt sich im Herbst und Winter), lauft mal öfters durch den Wald (billiger als fahren), winkt Herrn Lindner, wenn er in seinem Porsche vorbei rauscht, erzählt euren Enkelkindern aus der Vergangenheit, aber eins, eins bitte unterlasst doch mal, schimpft nicht immer über die Regierung (breites Grinsen in meinem Gesicht).

 

Euer Michael Maus

 

Weiterempfehlen