warten

Wochenkolumne - Deutschland wartet vergebens

24.10.2022

Wir kennen dieses Gefühl seit dem Beginn der Corona Krise. Deutschland ist perspektivisch planungslos geworden. Wir haben in den 20 Jahren davor wohl verlernt was Krise bedeutet.
Uns im Wohlstand gesuhlt und teilweise arbeiten als ein lästiges Übel verschrien. Doch Verzicht bedeutet nicht zwangsweise Chaos und Panik, Verzicht bedeutet auch, sich auf ein paar Grundsätze zu besinnen.


Gemeinsamkeit, Anerkennung, Wertschätzung, Familie, Bescheidenheit, alles Dinge, bei denen uns in den letzten Jahren nicht klar war, wie wenig wir darauf verzichten können.

 

Anzeige Banner verrueckt


Doch seit 2,5 Jahren hat sich das geändert. Die meisten Menschen, so beobachte ich das, haben noch längst nicht begriffen, welch ein Tsunami da unaufhaltsam näher kommt. Und wieder warten wir nur ab! Ein paar 100 Milliarden Euro schmeißt der Bund in die Menge, ein wenig wie Karneval, wenn allerlei Kamelle in die Menge geworfen wird. Die Menge klatscht, aber Rosenmontag ist schnell Vergangenheit!

 

Es wird Zeit, die wesentlichen Dinge zu tun. Unser System passt nicht mehr in unsere Zeit. Mit Geld kann man kein Glück kaufen und der Mensch braucht eine Perspektive, einen Plan. Was wir haben ist ein Schiff, welches seit geraumer Zeit blind und ohne Navigation im Nebel umherirrt.

 

So wird das nix!

Weiterempfehlen