Chaos1

Wochenkolumne - Wieder Wirrwarr

20.01.2022

Ich steige als Geboosteter in München in den Zug und steige als ungeboostert in Dresden wieder aus.

Da frage ich mich doch wo bitte auf der Strecke meine Boosterung abgeblieben ist. War der Zug zu schnell? Bin ich falsch umgestiegen? Was auch immer geschehen ist, ich bin verwirrt. So oder ähnlich wird es vielen in den letzten Tagen gegangen sein. Doch nicht genug mit diesem Chaos, da kommt noch mehr. 

 

Ich habe bis dato immer anständig alle Regeln befolgt, mich im letzten September mit Johnson & Johnson impfen lassen, kein Problem, denn zu diesem Zeitpunkt galt die Impfung wie jede andere auch. Doch nun habe ich mich entschieden, ich lasse mich schon etwas eher boostern als eben nach 6 Monaten, also bin ich bereits nach 4 Monaten los gezogen um meine Boosterung abzuholen. Weit gefehlt. Erst einmal war ich plötzlich wieder ungeimpft, denn die Corona Warnapp kann dieses leider nicht verarbeiten. Scanne ich wie vorgegeben meinen Code ein, erscheint "ungültiges Zertifikat"! Ihre Grundimmunisierung gilt erst in 14 Tagen. 

 

Toll dachte ich mir. Da hatte ich bis eben noch ein gültiges, vollständiges Impfzertifikat und schwups ist es weg. Also, nochmal, ich habe mich vollständig impfen lassen (wurde mir so versprochen), habe wie es sich solidarisch gehört so schnell wie möglich einen Booster geholt. Logischerweise dachte ich, toll, dann hat sich das mit den Tests ja auch erledigt. Leider musste ich dann nach der Impfung feststellen, ich wurde zurückgestuft in den Status eines "Nicht Geimpften". Wie geht denn sowas? 

 

Wie ich nunmal so bin, lasse ich sowas nicht einfach im Raum stehen und griff zum Telefon um den tatsächlichen Status abzufragen. Jetzt beginnt das wahre Chaos erst. 

 

Meine erste Anlaufstelle, mein Arzt. Die Aussage:"Das ist ein Softwarefehler, aber ich solle mir keine Gedanken machen, alles wäre O.K."

Die zweite Anlaufstelle, das örtliche Gesundheitsamt. Die Aussage:"Das ist korrekt, mit Johnson und Johnson Geimpfte gelten erst nach einer Auffrischungsimpfung als geimpft" (demnach war ich jetzt die ganze Zeit Ungeimpft?)

Mein nächster Anlaufpunkt, das Gesundheitsministerium NRW, hier dann die dritte Aussage:"Wir kennen die Problematik mit der Software und sind dabei diese zu beheben. Sie sind natürlich auch mit Johnson & Johnson geimpft, es wird allerdings empfohlen eine Auffrischungsimpfung zu machen, wie Sie es ja getan haben. Die Software kann dieses leider nicht umsetzen. Sie sind geimpft, aufgefrischt und somit ab dem 15. Tag der Auffrischung für 90 Tage geboostert" 

 

Nun, nach wie vor bin ich immer noch etwas verunsichert, denn nach einer erneuten Recherche ist mir aufgefallen, das sieht jedes Bundesland irgendwie anders. Bedeutet also, die wissenschaftlichen Erkenntnisse ändern sich geographisch bereits nach ein paar Kilometern? Und schlussfolgernd würde es ja bedeuten, ich muss jetzt alle 3 Monate eine Spritze abholen um geboostert zu gelten?

 

Nun, Chaos bin ich ja gewohnt seit knapp 2 Jahren, aber dieses Durcheinander und diese unterschiedliche Auslegung des Status, das ist schon etwas verwunderlich. Seit über 2 Jahren plagen wir uns nun mit diesem Virus herum, sind immer solidarisch und folgen den Anweisungen der Exekutive. Ein Plan? Fehlanzeige! Vernünftige, flächendeckende, gleiche Voraussetzungen, findet man nicht. 

 

Wenn wir als Unternehmer so arbeiten würden, wären wir schon längst, auch ohne Pandemie, pleite. So aber verlangt man von uns Rücksicht, Entbehrung und vieles mehr, während sich Frau Baerbock und Herr Habeck (es waren wohl noch einige mehr) eine saftige Corona Hilfe in Höhe von 1.500,-- EUR einfach mal aus der Kasse holen. Kann es sein, dass hier irgendwie etwas unverhältnismäßig ist? 

 

Nun, in diesem Sinne, geimpft, geboostert und genesen, egal was auch immer, wir bleiben dran. 

 

Gute Zeit und bleibt alle weiterhin negativ! 

 

 

Weiterempfehlen