Maus1

Wochenkolumne - es wird immer undurchsichtiger

11.08.2022

Wer blickt noch durch? 

 

Corona, Infaltion, Energie, Krieg, Politik, alles Bereiche in denen es irgendwie alles andere als rund läuft. Wer da noch durchblickt hat ein wenig was vom alten Merlin! 

 

Ein neues Infektionsschutzgesetz lässt Hilfslosigkeit und Kapitulation erkennen! Die Personen, denen dieses als Aufgabe zugeordnet wurde, sind sich nicht einig! Und die, die es dann letztendlich absegnen sollen noch viel weniger. In NRW hat die Schule wieder begonnen, und wie jedes Jahr ist die Sorge groß und die Planungssicherheit wieder einmal nicht vorhanden. Aussagen die erneute Schulschließungen ausschließen, erinnern mehr an Verzweiflungstaten als ehrliche und planungssichere Perspektiven! Ob und wieviele Schüler und Lehrkräfte in den nähsten Wochen an Corona erkranken steht in den Sternen! Belastbare Daten, Studien darüber gibt es nicht! Nach wie vor schätzt sich Deutschland durch die Pandemie!

 

Ähnlich sieht es bei der Infaltion aus, aktuell 7,5% spricht der eine oder andere bereits davon, die Schwelle sei erreicht. Ich persönlich kann dem nicht viel positives abgewinnen. Das 9,-- EUR Ticket und der Tankrabatt laufen Ende August aus, rechnete man den Bürgen noch im Juni vor, die Infaltion könnte durch diese Maßnahmen um 0,5% bis 0,7% Punkte gesenkt werden, so müsste dann ja logischerweise die Inflation im September auf über 8% anwachsen! Ich erkenne da keinerlei Erholung.  

 

Und im Bereich Energie, schauen wir in eine Kristallkugel, die so beschlagen ist, dass man nichts wirkliches erkennen kann! Aus meinem Bekanntenkreis, einem Insider habe ich erfahren, Energiezulieferer bereiten sich aktuell auf eine Gasmangellage im Dezember vor! Daran zu denken, dass nicht gelieferte Gas zu ersetzen sei, unmöglich! Einzig die Bevölkerung könne eine Gasmangellage verhindern, indem sie bis zu 20% Energie einspart! Da kommen wir wieder einmal zu meinem Lieblingswort, Eigenverantwortung. Etwas phantastisches, leider aber auch etwas völlig unrealistisches, berechnet man die Vergangenheit mal ein! Eigenverantwortung wird in Deutschland ca. mit 500 Definitionen verstanden. Ich persönlich traue dieses einem kleinen Teil an Bürgern zu! Ich weiß, jetzt bin ich wieder Schwarzmaler, aber das war ich auch während der Pandemie. Mir persönlich bringt es nichts, wenn ich unrealistisch bin. Eine gespaltene Gesellschaft mit dem Wort Eigenverantwortung zu konfrontieren ist eine schwierige Geschichte! 

 

Kommen wir zum Krieg, für mich immer noch ein Szenario, welches mich nicht los lässt. Direkt vor unserer Haustür sterben Menschen, durch Raketen, Panzer und sonstige Waffen! Den Sinn dahinter, den werde ich wohl nie verstehen! Russland begehrt ein größeres Areal, Russland scheint das bisher kleinere Areal schon nicht organisiert zu bekommen, also warum ein größeres? Ganz zu schweigen davon, dass es jeglicher Vernunft entbehrt! Ich hatte gedacht, Krieg sei ein altes Auslaufmodell, welches weder sinnvoll, noch zielführend ist! Wer hat eigentlich ein Interesse woran? Und warum steht Deutschland wieder einmal mittendrin? Was den Ukrainerinnen und Ukrainern da gerade passiert ist schrecklich, Millionen mussten alles aufgeben und fliehen. Für mich persönlich gar nicht vorstellbar welche psychischen Folgen das hat!

 

Und dann sind wir auch schon bei der Politik! Was ist das eigentlich? Hier gefiel mir am besten eine Formulierung aus einem Kinderlexikon:

"In der Politik versucht man, mit mehreren Menschen eine Entscheidung zu treffen. Das Wort kommt aus dem Griechischen: „polis“ nannte man Städte im alten Griechenland. Es ging darum, wer was wie bestimmen durfte. Meistens denkt man beim Wort Politik an das, was im Staat passiert und viele Leute angeht.

Politik findet in einem bestimmten Staat statt. Die Grundlage dafür ist eine Verfassung, ein besonderes Gesetz. Darin wird beschrieben, welche Organe was machen dürfen. Die wichtigsten Organe sind das Parlament und die Regierung.

Zweitens geht es in der Politik um die sogenannten Inhalte. Was genau soll gemacht werden? Soll eine Gemeinde Geld für ein Schwimmbad oder für eine Schule ausgeben? Für wen wäre welche Entscheidung gut?

Aber es ist auch wichtig, auf welche Weise man zu Entscheidungen kommt. Manchmal dauert das lang, manchmal kurz. Vielleicht dürfen viele Leute mitentscheiden, vielleicht nur sehr wenige oder nur einer.

Die Wissenschaft, die sich mit Politik beschäftigt, ist die Politikwissenschaft. Politikwissenschaftler oder Politologen interessieren sich für drei Dinge: Politische Systeme haben damit zu tun, welche Organe und welche Menschen etwas machen. Politische Ideen sind die Gedanken, die man sich vom Altertum bis heute über gute Politik gemacht hat. Internationale Politik ist die Politik zwischen den Staaten oder für mehrere Staaten gemeinsam." (Quelle: https://klexikon.zum.de/wiki/Politik)

 

Ob mir das nun weiterhilft, sei dahingestellt. Was mir aber gerade auffällt, ist, Politik scheint etwas anderes zu sein, als dieses Kinderlexikon versucht zu vermitteln. Ich hätte behauptet, Politker sind so etwas wie Staatsdiener, und der Staat sind wir alle. Also, Vorbilder für jeden von uns! Ich lag völlig daneben! Da haben wir ein prominentes Beispiel, fangen wir einmal an mit dem Oberhaupt, dem Olaf! Er scheint aus alten Zeiten noch ein paar Leichen im Keller zu haben. Um sich damit aber nicht beschäftigen zu müssen, sagt er:"Ich kann mich nicht erinnern!" Bis jetzt hat das funktioniert. Ich stelle mir gerade einmal vor, ich würde das auch so machen. Bei meiner nächsten Steuererklärung schreibe ich einen Brief ans Finanzamt und schreibe:"Es tut mir sehr leid, aber ich kann mich beim Besten Willen nicht erinnern. was ich im letzten Jahr verdient habe!" Ich bin gespannt ob das auch so einfach läuft wie beim Olaf. 

 

Krisen hin oder her, es läuft so einiges schief und wir müssen aufhören die Blüten zu rupfen, oder ein paar verfaulte Stellen abzuschneiden, wir müssen mal an die Wurzel ran! Übrigens sagt das mein Zahnarzt auch immer wieder, wenn der Zahn an sich kaputt ist! 

 

Sie merken, Lösungen stehen hier auch nicht, aber woher soll ich die auch nehmen? Es gibt ein paar Ansätze, ja, die sind auch wichtig, aber ich denke ohne eine grundlegende Veränderung, bleibt es dabei: Wir stopfen Löcher, verursacht durch eine Motte, die Motte lassen wir leben, Löcher stopfen wir so immer wieder! 

 

In diesem Sinne, warten wir´s ab und gucken es uns an. 

 

Ihr Michael Maus

Weiterempfehlen