Corona900x600

Was macht eigentlich Corona

31.05.2022

Deutschland mit den meisten Neuinfektionen in Europa.

Man hört ja nicht mehr viel über Corona, aber, traut man sich doch mal einen Blick auf die Zahlen zu werfen, fragt man sich eigentlich, warum hört man nichts mehr von Corona?

 

Heute, Dienstag der 31.05.2022 steht die Zahl der täglichen Neuinfektionen bei: 61.889! Ja, sie haben richtig gelesen, über 60.000! Bei den Toten verbuchen wir eine Zahl von 538 in der vergangenen Woche. Damit nicht genug, Deutschland führt die Liste in Europa mit einem enormen Plus an. Mehr als doppelt soviele Infektionen wie beim zweitplatzierten Portugal. Allerdings Vorsicht, Portugal erlebt gerade wieder enorm steigende Zahlen in Verbindung mit der BA.5 Variante. Berücksichtigt man dieses, so kann man durchaus fragen, warum wird in Deutschland nicht mehr über Corona gesprochen. 

 

Vergleicht man diese Zahl mit der von vor einem Jahr, so waren es exakt am 31.05.2021 gerade einmal 1.978 Neuinfektionen, wir reden also gerade davon, mehr als das 30fache an Neuinfektionen verzeichnen zu müssen. Auch im Bereich der Todesopfer, lag die Zahl vor einem Jahr im Wochendurchschnitt bei nur 264. Weniger als die Hälfte. Die Frage warum Corona angeblich quasi über Nacht verschwunden ist, erscheint gerechtfertigt.

 

Was sagt uns das im Hinblick auf den Herbst? 

Man muss hier kein Genie sein, um eine Prognose zu stellen. Die bevorstehenden Sommerferien, gerade im Bereich der BA.5 Variante führt zwangsweise zu einer Verbreitung dieser Variante auch in Deutschland. Hunderttausende von Reisende werden diese Variante bei Ihrer Rückkehr im Gepäck haben. Ohne jegliche Schutzmaßnahmen wird sich diese Variante spätenstens dann auch bei uns verteilen. Darüber hinaus konnte man in den letzten Jahren von einem Multiplikationsfaktor von mindestens 10 ausgehen, im Vergleich zum Sommer. Das würde bedeuten, wir reden über 600.000 Neuinfektionen täglich im Herbst. 

 

Wie gesagt, man muss kein Genie sein um hier allergrößter Sorge zu sein. Immerhin fallen so knapp 5 Millionen Arbeitskräfte auf den Wochenschnitt gerechnet weg, die durch eine Infektion nicht mehr arbeiten können. Natürlich kann man jetzt die Quarantäneregeln einfach aufheben, oder, wie Olaf Scholz sich an Empfehlungen gar nicht mehr halten. (siehe Artikel bzgl. !Olaf Scholz ignoriert RKI Empfehlung nach Corona Ausbrauch) Es ist in der Summe aber sicherlich kein Weg, vor allem dann nicht, wenn man weiß, die BA.5 Variante ist ansteckender und führt auch wieder zu mehr Krankenhausbelegungen und Toten. 

 

Es ist schon erstaunlich, nach nun 2,5 Jahren kann Deutschland immer noch nicht perspektivisch handeln, ist Deutschland Spitzenreiter (negativ) bzgl. Corona in Europa, lässt Deutschland alle Schutzmaßnahmen willkürlich auslaufen und gibt es tatsächlich wieder keinerlei Plan für den Herbst. 

 

In diesem Sinne, Glück auf würde der Schalker sagen. 

Weiterempfehlen