Maus Foto

Wochenkolumne - es wird wild

11.01.2023

Kennen Sie das? Ende 2021 war so ein Gefühl da, endlich, Corona ist fast überstanden und jetzt geht es bergauf! Das 2022 dann zu einem weiteren Katastrophenjahr wurde, konnte man schließlich nicht ahnen, oder doch? 

 

Jetzt wartet 2023, und, wer dachte, endlich, es geht bergauf, muss sich wieder eines Besseren belehren lassen. Bergauf sieht anders aus! Es ist schon herausfordernd, und es wird so wohl auch vorerst einmal bleiben. Was jetzt nicht unbedingt nur an diesen Krisen liegt, sondern auch an der verlorenen Fähigkeit mit Krisen umzugehen! Das System Deutschland schwächelt, nicht wegen Mangel an Alternativen oder vernünftigen Lösungsmöglichkeiten, es schwächelt, weil wir es nicht mehr können!

 

Unsere Politik stolpert von einer Misere in die nächste, um Ausreden ist keiner verlegen, eine tatsächliche Lösung ist aber nicht in Sicht. Im Moment meint es der "liebe Gott" noch gut mit uns, hat er uns doch einen extrem warmen Winter beschert! Doch die Politik vergleicht sich gerne mit dem "lieben Gott", leider aber völlig realitätsfern. Wäre dieser Winter kalt und lang gewesen, wäre es zu einer Katastrophe gekommen! In den letzten 3 Jahren reihten sich Fehler an Fehler, nur ein Glücksfall, dass nichts Schlimmeres passierte! Solange wir weiter mit dem Prinzip Hoffnung an Dinge gehen, ist das Risiko groß, wenn es dann mal richtig in die Hose geht! 

 

Banner INSIDER

 

Das System Deutschland funktioniert so einfach nicht mehr. Egal ob Energiekrise, Inflation, Krieg, und und und, solange wir es nicht schaffen mit Mut und Entschlossenheit das System Deutschland zukunftsfähig zu machen, werden wir Jahr für Jahr darauf hoffen müssen "es wird schon irgendwie gut gehen!"!

 

Unser Gesundheitssystem wird künstlich am Leben gehalten, unser Steuersystem ist ungerecht wie noch nie, unser Bildungssystem gleicht einer kapitulierenden Altlast und die Wirtschaft funktioniert noch weil es ein paar Riesenkonzerne gibt, die gerade so noch funktionieren, fragt sich wie lange noch. Rentner wissen am Ende des Monats nicht mehr wie sie Ihr Leben bestreiten sollen, Alleinverdiener kommen vorne und hinten nicht mehr klar. Alleinerziehende schaffen den Spagat zwischen Arbeit und Kind auch nicht mehr. Und die Politik? Ein Fehltritt nach dem nächsten!

 

Unser Verwaltungsapparat aufgebläht und mit veralteten Strukturen behaftet, viel zu teuer und zeitaufwendig. Doch, wer sägt schon gerne am eigenen Stuhl. Sieht man sich die Geschichte einmal genauer an, so folgte auf diese Krisenzeiten fast immer eine Revolution, ein Aufstand. Wollen wir das Prinzip Hoffnung zu mindestens in diesem Falle aufrechterhalten! 

 

In diesem Sinne, Kopf hoch! 

Weiterempfehlen